Ob Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit oder Datenschutz: Für alle Bereiche installiere ich Prozesse – und alle nach dem Prinzip des PDCA-Zyklus‘. PDCA steht für die vier Schritte in einem sich stetig wiederholenden Zyklus: Plan – Do – Check – Act. Diese Methode hat sich als die vielversprechendste und zuverlässigste herausgestellt, wenn kontinuierliche Verbesserung das Ziel ist.
Plan: In diesem Schritt werden neue Prozesse geplant, indem prozessuale Verbesserungsmöglichkeiten erkannt und mit dem analysierten Status Quo abgeglichen werden. Mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf entwickelt man dann ein neues Konzept.
Do: Die neuen Prozesse werden in provisorischen Minimal-Testumgebungen ausprobiert. Noch wird nichts unternehmensweit ausgerollt.
Check: Die neuen Prozessabläufe werden in der Testumgebung beobachtet und die Ergebnisse gründlich analysiert, und gegebenenfalls modifiziert.
Act: Erst nach dieser Prüfung werden die neuen Prozesse auf breiter Front eingeführt und festgelegt. In regelmäßigen Audits wird überprüft, ob sie auch konsequent angewendet werden.
Danach beginnt der Zyklus von vorn, um das Management-System weiter zu optimieren.